und
1
Spende bisher
15.448 €
fehlen noch
Jetzt spendenDu hast einen Gutschein?

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Die große Rieger-Orgel in der Marienkirche wurde 1988 erbaut und hat nun über 30 Jahre lang in zahllosen Gottesdiensten und Konzerten ihre Qualität und ihre Vielseitigkeit bewiesen. Sie ist eines der bedeutendsten Instrumente der Region.

„Altersgemäß“ muss die Orgel nun gereinigt und die beweglichen Teile gewartet werden. Dies erfordert größeren Aufwand, da hierzu alle Pfeifen ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut werden müssen. Auch die Elektronik und damit der Spieltisch müssen auf den neuesten Stand gebracht werden.

Im Rahmen dieser umfangreichen Arbeiten wollen wir die Orgel auch modernisieren und erweitern. Die klanglichen Möglichkeiten sollen nach nun einer Generation Erfahrung durch Hinzufügung eines vierten Manualwerkes und einiger Pedalregister erweitert werden. Dadurch würde die Orgel neue Stimmen bekommen: mehr Farben im leisen Bereich, individuelle Solo-Register, mehr Farben im Pedal (Bass) und Schlagwerk. Die Ergänzungen kommen in ein separates Werk, so wird die qualitativ hervorragende vorhandene Orgel komplett erhalten, aber durch die neuen Register bereichert.
Projektort: Weibermarkt 1, 72764 Reutlingen, Deutschland

Ansprechpartner:

Daniel Fehrle

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden