und
2
Spenden bisher
4.450 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Der erschreckende Anstieg von Bewegungsmangel bei Kindern hat bekanntermaßen weitreichende Folgen für die körperliche, geistige seelische Entwicklung. Der Spielort Straße geht immer mehr verloren.  Zwischen dem 6. und 10 Lebensjahr ist die Lernfähigkeit im Bereich Koordination, Motorik besonders groß, da sich in diesem Alter grundlegende Funktionen des Zentralnervensystem besonders stark entwickeln.
Da wir einen Verkehrsübungsplatz haben ist die Idee entstanden, diesen zu bestimmten Zeiten Schulen, Kindern, Eltern kostenlos zur Verfügung zu stellen. Der abgesperrte Platz wurde verkehrsgerecht ausgestattet und mittels Projektpartnern konnte man bereits Fahrräder, Roller, Pedalos, Motorikspielgeräte, Parcoursgeräte, sowie Lagecontainer anschaffen. Mittlerweile wird das fortwährende Angebot bereits von 5 Schulen (bevorzugt Förder-/Brennpunktschulen) regelmäßig genutzt. Betreut wird das Projekt in Kooperation mit einer Förderschule für Schwererziehbare von Lehrern, Schülern und FSJ´lern. Die Trainingsvielfalt ermöglich allen Kinder mitzumachen, gleich welchem Entwicklungsstand.
Neu eingerichtet wurde ein öffentlicher, freier und auch kostenloser Fahrradverkehrstrainingstag für Jedermann. 
Das Konzept ist bisher auf eine große, positive Resonanz in der Bevölkerung gestoßen. Dies ist für uns eine große Motivation das dauerhaft und nachhaltig angelegte Projekt auszudehnen. Es wird angestrebt den Fuhrpark  auszudehnen  und weitere Schulen aufzunehmen.
Ziel ist es einen weiteren Lager-/Schulungscontainer und Toilettencontainer anzuschaffen.
Projektort: An der Kreuzeiche, 72762 Reutlingen, Deutschland
Fill 100x100 default

Ansprechpartner:

T. Steigenberger

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden